Glass Sword
von Victoria Aveyard

Eine Fortsetzung mit anfänglichen Längen die mich aber doch fesselte und sehr spannend neue Charaktere einführte. Die Geschichte setzt direkt nach dem Ende (und dem Cliffhanger) ein. Mare erwacht auf dem Schoß ihres Bruders Shane, und findet sich gleichzeitig auf einem U-Boot wieder. Dieses Boot bringt sie zum Stützpunkt der roten Garde von wo aus sich Mare nach einzelnen Hindernissen auf die Suche nach anderen mit rotem Blut und besonderen Kräften macht. Das Buch widmet sich der Suche und einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit Maven, die mit einem grandiosen Cliff-Hanger-Finale endet!

Die Geschichte verdeutlicht nochmal stärker den dystopischen Charakter der Erzählung. Technische „Errungenschaften“ wie Motorräder, Flugzeuge oder U-Bahnen sind für die Protagonistin unbekanntes Neuland. Sie werden wie aus den Augen eines Kinder beschrieben und es gelingt Aveyard gut, dieses Staunen einzufangen.

Mares Zwiespaltung setzt sich in diesem Band fort, verstärkt sich sogar noch. Das fand ich beim Lesen recht anstrengend. Auch wurden verschiedene Details wiederholt erklärt. Diese Redundanzen nehmen viel Raum ein.
Sprachlich empfand ich die Erzählung recht holprig und wenig ausgefeilt. Ich hatte den Eindruck, dass sich Ausdrücke und Worte massiv wiederholten. Das Wort „wrist“ habe ich gefühlt 200 Mal gelesen. Und ich frage mich doch, ob das Wort „Handgelenk“ so oft in der Übersetzung vorkommt. Ähnliches ist mit beim Re-Read von Red Queen aufgefallen. Es ist eine Überraschung, dass die deutsche Übersetzung dem englischen Original überlegen ist.

Fazit: Ich hätte mir Kürzungen bei den Beschreibungen gewünscht. Auch erhalten die neu gefundenen „Newbloods“ wenig Raum, ihre Fähigkeiten werden unzureichend beschrieben. Ihnen wird auch kein Etablieren in der Erzählung ermöglicht, was ich sehr schade fand. Ein Buch, das allein wenig ergreifend ist, eingebettet in die Gesamterzählung aber definitiv eine Leseempfehlung erhält.


464 Seiten, erschienen bei Harper Teen im 2 Box-Book-Set unter ISBN-13 978-0062641489 6,99 €
deutscher Titel: Gläsernes Schwert